Sport im Landkreis fördern
Sportgespräch der CSU-Kreistagsfraktion mit dem BLSV

NÜRNBERGER LAND / FEUCHT (CSU) – Die CSU-Kreistagsfraktion setzt ihre Gesprächsreihe mit den Vereinen und Verbänden im Landkreis fort und sprach mit den Vertretern des Bayerischen Landessportverbands aus dem Landkreis und dem Bezirk Mittelfranken.

Die CSU-Kreistagsfraktion mit den Vertretern des BLSV: Fraktionsvorsitzende Cornelia Trinkl (in grün), rechts von ihr Jörg Ammon, BLSV-Bezirksvorsitzender und Gustav Ruthemeyer (2.v.r.), BLSV Kreisvorsitzender

Cornelia Trinkl, Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion ging in ihrer Begrüßung auf wichtige Themen ein, die den Sport im Nürnberger Land betreffen: Ehrenamt, Energiekosten der Vereine und Unterhalt der vereinseigenen Sportstätten. Laut dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbands (BLSV), Gustav Ruthemeyer, seien dies auch die Probleme, mit denen die Sportvereine gerade zu kämpfen hätten: „Wenn ein Sportverein eine eigene Halle besitzt, bleibt er auf allen Unterhaltskosten sitzen, benutzt er gemeinde- oder kreiseigene Hallen, muss er weit weniger aufwenden. Ebenfalls sind die Kosten zur energetischen Sanierung fast nicht schulterbar, wenn ein Verein dies alleine aufbringen muss.“ Dieses Themas will sich auch Landtagsabgeordneter Norbert Dünkel annehmen.
Als weiteren Punkt sprach Ruthemeyer an, dass der Landkreis zwar den Jugendanteil in den Vereinen fördert, der stetig wachsende Anteil an Senioren, die Gesundheitssport betreiben, in den Förderrichtlinien keine Beachtung findet. Er gab zudem zu bedenken, dass die Sportförderung seit über 20 Jahren auf dem gleichen Niveau gedeckelt ist und bat, über eine Erhöhung der Zuschüsse nachzudenken.
Im Anschluss hatte Jörg Ammon, Bezirksvorsitzender des BLSV, das Wort und ging auf wichtige Kernthemen ein, mit denen sich der Verband derzeit beschäftige. Neben den steigenden Energiekosten sei auch der demographische Wandel im Sport angekommen. Man müsse hier Zukunftskonzepte erarbeiten, um für alle Altersklassen attraktiv zu bleiben. Ein weiterer Punkt, der immer mehr in den Fokus rückt, sei so Ammon das Thema „Bildung im Sport“, da modernes Vereinsmanagement vieles beinhalte.