Dehnberger Hof Theater hofft auf mehr Gelder vom Kreis
CSU-Kreistagsfraktion stellt Antrag auf Erhöhung des Betriebskostenzuschusses – Wunsch nach Dynamisierung


Die CSU-Kreistagsfraktion unterstützt den Wunsch des DHT nach Erhöhung des Betriebskostenzuschusses und bringt einen entsprechenden Antrag im Kreistag ein
Foto: M. Keilholz

Nürnberger Land (CSU) – Das Dehnberger Hof Theater ist zur Aufrechterhaltung des Betriebes auf Zuschüsse der öffentlichen Hand angewiesen. Bei ihrer Fraktionssitzung im Hause beschloss die CSU-Kreistagsfraktion, einen Antrag an Landrat Armin Kroder zu stellen, dass der Landkreis seinen Anteil am Betriebskostenzuschuss von 92.000 auf 100.000 Euro erhöht.


Das Finanzkonzept der Kleinkunstbühne steht auf vier Beinen. Bei einem Treffen mit der CSU-Kreistagsfraktion erläuterte Theaterleiter Ralf Weiß die Situation. So hat das Theater durch die Auflagen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst in jedem Spielplan ab 2011 im Jahr 100 Veranstaltungen, davon fünf Premieren von Eigenproduktionen aus dem Bereich der Hochkultur im Spielplan, auszuweisen um vom Ministerium weiterhin gefördert zu werden.
Daneben wird das DHT jährlich von der Stadt Lauf, vom Bezirk und vom Landkreis mit jeweils 92.000 Euro unterstützt, wobei der Bezirk vor zwei Jahren den Zuschuss auf 100.000 Euro erhöht hat. Ab 2012 will der Bezirk jedoch nur noch den Betrag als Zuschuss anweisen, den die anderen Partner 2011 gezahlt haben. Während die Stadt Lauf eine Erhöhung auf 100.000 Euro für 2012 zugesagt hat, steht diese vom Landkreis noch aus.
CSU-Fraktionschef Norbert Dünkel würdigte Ensemble und Theaterleitung: „Wir können stolz darauf sein“, so Dünkel, „ein solch qualitatives, anspruchsvolles und vielfältiges Theaterprogramm im Landkreis zu haben“.


Laufs Altbürgermeister Rüdiger Pompl brachte die Problematik der Erhöhung der Zuschüsse zur Sprache, die letztmalig vor zwölf Jahren erfolgt sei. Dieser brachte diesbezüglich einmal mehr eine Dynamisierung mit Einbeziehung einer Preisklausel zur Sprache, womit das Theater für die Zukunft finanziell besser abgesichert wäre.
Der Vorsitzende des Fördervereins, Laufs Stadtrat Rainer Deuerlein, erinnerte daran, dass der Bezirk seinen Anteil um 8000 Euro auf 100000 Euro erhöht habe und regte einen Vorstoß im Kreistag an, dass der Landkreis seinen Zuschuss ebenfalls entsprechend erhöht.
Ein anderer Punkt sind notwendige Baumaßnahmen wie ein behindertengerechter Zugang und eine Behindertentoilette im Außenbereich. Landtagsabgeordneter Kurt Eckstein wies darauf hin, dass Baumaßnahmen über die Landesstiftung gefördert werden können und versprach die Wünsche beim Wirtschafts- und Kunstausschuss, wo man vom DHT sehr angetan sei, zu unterstützen.