Flughafen heißt Lebensqualität

Bild: Die Mitglieder der CSU – Bezirkstagsfraktion mit Innenminister Herrmann (Mitte) und Bezirkstagspräsident Bartsch ( 2. von rechts).

Nürnberg – Ein klares Bekenntnis für die Stärkung des Flughafens Nürnberg erteilte Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen eines Flughafensbesuchs mit der CSU – Bezirkstagsfraktion Mittelfranken. Ein langfristig angelegtes Wachstum des Flughafens sei von großer Bedeutung für die ganze Metropolregion Nürnberg, die Wirtschaft und die Lebensqualität der Menschen in Mittelfranken, so Herrmann.


Gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Richard Bartsch betonte Herrmann, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Nürnberg GmbH, die Bedeutung und dynamische Entwicklung der Fluggesellschaft Air Berlin für den Airport. Mit der nun vereinbarten Verlängerung der Zusammenarbeit zwischen der Flughafen GmbH und Air Berlin für weitere drei Jahre sei das Drehkreuz Nürnberg aktuell abgesichert. Durch Allianzen mit Drehkreuzen in Europa, den BENELUX-Staaten und Mitteleuropa unternehme der Aufsichtsrat große Anstrengungen um den Standort Mittelfranken weiter zu stärken, so Herrmann. Weitere Themen des Ministergesprächs unter der Moderation des wirtschaftspolitischen Sprechers der CSU-Fraktion Norbert Dünkel waren der Anwohnerschutz, Parkgebühren am Airport, Urlaubsfluglinien und die Entwicklung der Infrastruktur zur Flughafenanbindung.