CSU begrüßt Vorschlag für Windkraftanlagen

Ansbach/Lauf- Die CSU – Kreistagsfraktion Nürnberger Land unterstützt und begrüßt den Vorschlag der Regierung von Mittelfranken und des Regionalplaners Thomas Müller, mögliche Standorte für Windenerieanlagen im Landkreis Nürnberger Land als Vorbehaltsflächen nd nicht als Vorrangflächen auszuweisen. CSU – Fraktionsvorsitzender und Bezirksrat Norbert Dünkel sieht damit eine jahrelange Forderung der CSU Nürnberger Land in greifbare Nähe gerückt: Windräder dort zu bauen wo sie von den betroffenen Gemeinden und der Bevölkerung befürwortet werden und dort in ein Verfahren eintreten zu können wo Bedenken bestehen.

„Wenn der Beschlussvorschlag eine Mehrheit findet kann jede Gemeinde entscheiden ob sie ein Projekt, zum Beispiel eine Bürgerenergieanlage, befürworten möchte oder ob sie gemeinsam mit den Anwohnern einen Standort für zu nah an der Wohnbebauung erachtet oder Bedenken zum Landschaftsbild hat“, so Norbert Dünkel.

Die CSU – Kreistagsfraktion will deshalb Landrat Armin Kroder und Bürgermeister Konrad Rupprecht aus Feucht als Vorsitzenden des Gemeindetags bitten in der Verbandsversammlung der Industrieregion Mittelfranken am 21. Januar dem Regierungsvorschlag zuzustimmen.
„Wir freuen uns insbesondere für die vielen Bürgerinnen und Bürger, die ihre Anliegen monatelang gewaltfrei aber nachdrücklich zu Gunsten ihrer Heimatdörfer eingebracht haben“, so Dünkel. Unbenommen bleibt nach Auffassung des Fraktionsvorsitzenden die Prüfung des Freistaats Bayern, ob mögliche Standorte gravierende nachteilige Auswirkungen auf das Landschaftsbild haben.